AC Shelby Cobra 427 1966

AC Shelby Cobra 427 1966

Kompromisslos aufgebauter Rennwagen mit Straßenzulassung! Extrem getunter 351er Windsor V-8 aufgebohrt auf 6,9 Liter, 600 PS, feingewuchtet, Titankolben, Titanpleuel, titangehärtete Kurbelwelle, Hochleistungskühler, Zusatz-Ölkühler, elektrischer Hochleistungs-Kühlventilator, Zündfolgekrümmer, hochglanzverchromte Sidepipes, Dreischeiben-Rennkupplung, speziell abgestuftes Hochleistungs-Fünfgang-Schaltgetriebe, gesperrtes Wettbewerbs-Differenzial, Wettbewerbs-Fahrwerk, originale Halibrand Zentralverschluss-Felgen, jede Radmutter mit Drahtsicherung, Hoosiers Renn-Slicks für Rennbetrieb, Good Year Eagle F1 Straßenbereifung, Renn-Tank mit Schnellverschluss, Not-Generalausschalter, Aufnahmen für Rennwagenheber, Holzlenkrad, Metallarmaturenbrett, viele weitere Extras!

Das vorliegende außergewöhnliche Rennauto wurde in den Neunzigerjahren vom Top-Profi Steve Curl, dem Rennmechaniker von Formel 1 Champion Emerson Fittipaldi gebaut. Steve Curl war Chefkonstrukteur von Carroll Shelby bis er sich wegen unterschiedlichen Auffassunngen zurückzog und seine eigene Cobra Schmiede eröffnete. Er kannte die Schwächen der bei Shelby American gebauten Autos. Besonders der überschwere gusseiserne 427er und die problembehafteten 427er Alumotoren waren ihm ein Dorn im Auge! Der eine Motor machte den kleinen Rennwagen kopfschwer und schwerfällig, der andere bereitete laufend technische Schwierigkeiten.

Seine Idee einen 351er auf 420 Cubic Inches aufzubohren und ihn mit modernster Renn-Technologie zu Höchstleistungen zu bringen ging auf! Im Auftrag von Peter Wolf an "Mr. Horsepower" Clay Smith entstand der einmalig standfeste Rennmotor dieses Wagens, dem Firma Clay Smith nach einem bestätigten Test am Leistungsprüfstand über 600 PS bescheinigte! Clay Smith ist übrigens selbstverständlich bereit das Triebwerk dieses Autos weiterhin zu betreuen und mit Teilen oder sonstiger technischer Unterstützung behilflich zu sein!

Mit diesem extrem leichten und viel höher drehenden Triebwerk gelang es die schwerfälligen 427er in die Schranken zu weisen, da Bremspunkte viel später gesetzt werden konnten, die Kurvengeschwindigkeiten höher und die Beschleunigungswerte des viel leichteren Wagens besser waren.

Dieses fantastische Fahrzeug befindet sich im Besitz des internationalen Rock- und Pop-Musikers Peter Wolf, der in den Bands von Charly Ratzer und Frank Zappa gespielt hat. Peter Wolf komponierte neben bekannten Soundtracks für diverse Hollywood-Filme und Fernsehshows auch unzählige Hits, darunter acht "Number Ones" in den Charts und wirkte als Produzent und Arrangeur unter anderen für Jefferson Starship, Kenny Loggins, The Commodores, The Who, Chicago, Earth Wind And Fire, Santana, Pattie Labelle, Michael McDonald, Cliff Richard, The Scorpions, El Debarge, die Pointer Sisters und Natalie Cole um nur einige zu nennen!

Diese wirklich potente Cobra, derzeit noch in der Garage in der Villa des Stars in Malibu, wurde alljährlich bei den Rennen in Laguna Seca oder Willow Springs erfolgreich eingesetzt und ist in der amerikanischen Cobra-Racing-Szene bekannt wie ein bunter Hund! Das Auto hat jedoch auch Straßenzulassung mit einem Title aus 1966.

Der Wagen befindet sich in fantastischem Zustand und ist rennfertig! Es handellt sich bei diesem Wagen laut dem Urteil von Fachleuten der Szene um eine der derzeit schnellsten Renn-Cobras. Dieses Auto kann auf Wunsch gerne über unseren international agierenden Classic-Car Spediteur in jedes Land der Welt geliefert werden. Bei ernsthaftem Interesse geben wir Ihnen gerne weitere Informationen!

Der unten angeführte Verkaufspreis versteht sich exklusive Transportkosten, Zölle und Steuern.


Bildergalerie AC Shelby Cobra 427 1966
AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966
AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966
AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966
AC Shelby Cobra 427 1966AC Shelby Cobra 427 1966   



Dieses Fahrzeug steht nicht mehr zum Verkauf!




StartNewsFahrzeugeZubehörDiensteMagazinShopKontakt
Archivnummer:3.549